Quantcast
Channel: Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center
Viewing all 87137 articles
Browse latest View live

JPG - Datei als mp4-Mux per ffmpeg möglich ? Wie auf RPi ?

$
0
0
Ich möchte eine jpg-Webcam ganz normal im TV als Kanal anwählen können und weiß nicht wie ich dazu z.B. mit ffmpeg einen Mux anlegen kann.
Unter Windows kann man ja zum Beispiel jpg's z.B. per Kommandozeile per

ffmpeg -loop 1 -r 1.0 -i sibiu.ro/webcamfeeds/webcam2.jpg -f avi -vcodec rawvideo -pixel_format rgb8 - | "c:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" -

im vlc.exe "abspielen". Wie kann ich ffmpeg auf Raspberry pi installieren und gibt es eine ähnliche Kommandozeile für den Eintrag in einem txheadend-mux ?
(hat das schon mal jemand geschafft oder versucht? )

SAT>IP mit Kodi (auf einem Fire STICK 4k)

$
0
0
Hallo,

ich habe seit Heute einen Kathrein EXIP 418.
Mit meinem HTPC (Win10) und DVBViewer (+ Media Server) lief es Plug and Play: in der Config von sowohl DVB-Viewer, als auch Media Server, unter "Hardware" die Sat-Karten rausgeworfen. Dann "Sat-IP Server suchen" geclickt und voila - alle 8 werden gelistet.
"Ok" geclickt, Kodi gestartet --> läuft !

An meinem Desktop-PC (mit VLC player) war es etwas "schwieriger". Der EXIP gibt einen falschen, veralteten Link zur .m3u aus (satip.info/Playlists/auto.m3u). Ich musste daher in den UPnP Einstellungen die SAT>IP Senderliste von automatisch auf "Astra 19.2°E" umstellen. (Oder die richtige Liste als URL manuell eintragen: www.satip.info/Playlists/ASTRA_19_2E.m3u). Damit geht es aber ebenfalls. [dn]

An meinem Fire Stick 4k, den ich auch auch erst Heute - extra als zusätzlichen SAT>IP Client- gekauft habe, bekomme ich es einfach nicht hin. :(
VLC ist zwar im Amazon Store gratis mit dabei. Aber in dieser Version (normale Android Version?) kann ich die SAT>IP Senderliste NICHT anpassen. D.h. der Player zeigt mir zwar den EXIP418 an, aber wenn ich ihn als Quelle starten möchte, dann bricht er mit einem Fehler (sinngemäß "satip.info/Playlists/auto.m3u kann nicht gefunden werden") ab.

Ich habe dann aber herausgefunden, wie ich (sehr umständlich, aber immerhin) Kodi auf den Stick installieren kann. Doch leider bin ich zu "dumm" damit SAT>IP abzuspielen. Mit keinem der PVRs, die ich probiert habe kam ich wirklich klar. DVBViewer habe ich ja leider nicht auf den Fire STICK ! [bc]
Mit dem "PVR IPTV Simple Client" kam ich noch am besten klar. Ich habe die Astra Playlist.m3u (Link oben) lokal abgelegt und eingebunden. So sehe ich auch alle Kanäle/Senderliste beim Live TV in Kodi. Bild und Ton habe ich aber nicht.
Ich bin dann hergegangen und habe in der .m3u zu allen TV-Programmen die DNS "sat.ip" durch meine tatsächliche IP des EXIP Servers ersetzt. Doch auch das funktioniert nicht.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

LG
LOLinger78

Nimloth OScam mit Easymouse 2 vs. DSM 7

$
0
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Tvheadend auf meiner DS218+ einzurichten weil mein TV-Mosaic ja dank anstehendem DSM 7 Update bald nicht mehr laufen wird.
Jetzt bin ich darauf aufmerksam geworden dass ich damit dann auch OScam mit Easymouse 2 verwenden kann.
Hat jemand schon Erfahrungswerte ob die beiden unter DSM 7 noch laufen werden?

Viele Grüße
Eric

TVheadend unter Windows 10 Howto

$
0
0
Hallo.
Nach vielen Versuchen mit "echten" Linux Distributionen, bei denen immer mindestens 1 Sache, die ich mit meinem einzigen 24/7 Rechner machen will, nicht ans laufen zu bekommen war, bin ich verzweifelt zu Windows 10 zurück gekehrt.

Ich will das jetzt weiter gar nicht ausführen (würde mich nur unnötig aufregen). Kurz und knapp gesagt, ich hasse Linux. Also für 3€ online eine Win10 Pro Lizenz geordert und 3 Stunden später tat der Rechner alles, was ich wollte, wie ich es wollte... Die am besten angelegten 3€ meines Lebens, meiner rein subjektiven Ansicht nach...

Damit ist ja eigentlich auch TVHeadend aus dem Spiel. Doch das wollte ich nicht wahr haben. Ich wollte mich selbst von dem "legendären" Fähigkeiten von TVH überzeugen. Wenn man schon keinen Rechner mit Linux hat, aber ein Linux Programm ausführen möchte, was liegt da näher als eine VM. Gesagt, getan. Aber zwei Sachen störten mich an der VM dann doch zu sehr. Zum einen benötigt die VM ziemlich viel Rechenleistung, was den Stromverbrauch (und auch die Temperaturen) meines komplett passiv gekühlten (und deswegen absolut lautlosen) Celeron J3345 von 6 auf 10 Watt hochtreibt, also den Stromverbrauch quasi verdoppelt. Bei einem 24/7 System durchaus relevant. Und die Verbindung zwischen VM und "echter" Netzwerkkarte war nicht immer stabil. Da ich SAT>IP Tuner (Triax TSS400 Mk2) einsetze ist eine stabile Netzwerk- Verbindung aber Grundvoraussetzung. Also ist die VM auch nix.

Bleibt noch das Windows Subsystem für Linux. Damit hatte ich es vor einem halben Jahr schon mal versucht, ohne Erfolg. Allerdings ist seitdem ein Windows Update (1809) ausgeliefert worden, dass das WSL deutlich verbessert hat. Bei meinem Versuch vor 6 Monaten hatte ich Ubuntu verwendet. Da ließ sich der Key für die TVH Repo und damit TVH nicht installieren. Jetzt habe ich mal Debian 9 installiert. Und siehe da, es geht. :thumbsup:

Es lagen aber diverse Steine auf dem Weg dahin. Deswegen möchte ich das Schritt für Schritt beschreiben, und zwar so erklärt, das es auch von "normalen Windows Usern" verstanden werden kann, die sonst nicht viel mit Linux zu tun haben. Alte Linux Hasen werden das sowieso nicht nachmachen wollen, von daher...

Zuerst muss man das Windows Subsystem für Linux installieren. Wie gesagt, sofern irgend möglich Windows 10 1809 verwenden, da es deutliche Verbesserungen am Windows Subsystem für Linux gegeben hat. Das Installieren geht über die Systemsteuerung:
kodinerds.net/index.php/Attach…49d1e1516e993dc834207fad1

Danach im Windows Store nach Debian 9 suchen und die kostenlose App "Debian GNU/Linux" installieren.
Bis hierhin ist noch alles Windows und damit einfach und unkompliziert.
kodinerds.net/index.php/Attach…49d1e1516e993dc834207fad1

Beim ersten Start wird dann Debian im WSL installiert und dabei wird ein Benutzer angelegt, unter dem man sich später einloggen kann bzw der zum Einloggen verwendet wird, sobald man die "Linux-APP" startet... Dieser Benutzer gehört zur Gruppe SUDO und kann somit administrative Aufgaben erledigen. Ab nun steht "Linux" als "Windows APP" zur Verfügung.

Um mich erst mal ein wenig umsehen zu können, habe ich als nächstes den Midnight Commander installiert, einen 2 Fenster Dateimanager für die Linux Shell (für die, die nicht wissen, was das ist...

Nötig ist das nicht, hat mir aber bei der Fehlersuche sehr geholfen, dam man so die einzelnen Verzeichnisse viel besser und schneller durchsuchen kann, als mit andauerndem tippen von cd und ls und sowas. Deswegen würde ich die Installation von MC auf jeden Fall empfehlen...

Da ab hier Linux beginnt, wird es kompliziert und benötigt sehr viel Tipperei. Nun die folgende Zeile (im Fenster der "Linux APP") eintippen und mit "Enter" bestätigen.

Quellcode

  1. sudo nano /etc/apt/sources.list









Nach Eingabe des sudo Passworts (ist dasselbe, das beim Installieren für den angelegten Benutzer eingegeben wurde) öffnet sich der Linux Standard- Editor nano. Am Ende der Datei fügt man die beiden folgenden Zeilen ein:

Quellcode

  1. deb http://ftp.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
  2. deb http://ftp.de.debian.org/debian stretch main
danach STRG x drücken, um Nano zu beenden. Man wird gefragt, ob man die Änderungen abspeichern will. Das bestätigt man mit Y (Englisch für Yes) und danach Enter um den voreingestellten Pfad zu übernehmen.

Jetzt kann man die Installation von MC starten in dem man nacheinander folgende Befehle zeilenweise eintippt und mit Enter abschließt:

Quellcode

  1. sudo apt-get update
  2. sudo apt-get install mc

Damit sollte die Installation von MC ausgeführt werden. Ist die Installation durch kann man einfach durch eintippen von mc oder, falls man etwas mehr machen und sehen will, sudo mc, das Programm starten. Gut ist, das alle Windows Laufwerke im WSL automatisch unter /mnt/ gemountet werden. Man muss sich um Sachen wie Samba oder NFS oder so was erst gar nicht kümmern.
kodinerds.net/index.php/Attach…49d1e1516e993dc834207fad1

Jetzt müssen wir noch einige Linux Standard- Komponenten nachinstallieren, die bei der Debian APP nicht automatisch mit dabei sind. Zuerst mal cron. Das ist sowas wie die Windows Aufgabenplanung für Linux, vereinfacht ausgedrückt.

das geht mit

Quellcode

  1. sudo apt-get update
  2. sudo apt-get install cron
Dadurch sollte cron und seine Abhängigkeiten geladen und installiert werden.

Was wir später auch noch benötigen (fürs XMLTV EPG) ist socat. Also:

Quellcode

  1. sudo apt-get update
  2. sudo apt-get install socat

Damit ist das Linux Grundsystem vorbereitet. Allerdings würde ich spätestens jetzt die Passwort Abfrage für Sudo deaktivieren, da wir später per Script Kommandos mit sudo ausführen müssen, wobei wir kein Passwort mehr eingeben können. Diesen Schritt kann man auch als erstes machen und sich so einige Passwort Eingaben ersparen.
Da man hierbei eine wichtige Systemkoponente von Linux verändern muss und man, sofern man einen Fehler macht anschließend keine Möglichkeit mehr hat, diesen Fehler zu beheben, wird dazu ein spezieller Editor verwendet, der ein Abspeichern erst erlaubt, wenn die Datei absolut fehlerfrei ist. Diesen Editor rufen wir mit

Quellcode

  1. sudo visudo

auf.

Ans Ende der nun geöffneten Datei schreibt man nun folgendes:

Quellcode

  1. User ALL=(ALL) NOPASSWD: ALL

wobei User für den bei der Installation angelegten Usernamen steht... Also nicht "User" da rein schreiben, sondern "MeinBenutzername", sofern man den Benutzer "MeinBenutzername" angelegt hat... Ist man sicher, das alles richtig ist, die Datei speichern und danach die "Debian App" beenden und anschließend neu starten.

Jetzt kommen wir endlich zum Installieren von TVHeadend.

Dazu ist sehr viel Tipperei nötig, also fangen wir an. Die "Debian App" ist gestartet, davon gehe ich aus. Also erst mal die Pakete und Schlüssel installieren:

Quellcode

  1. sudo apt-get -y install coreutils wget apt-transport-https lsb-release ca-certificates
  2. sudo wget -qO- https://doozer.io/keys/tvheadend/tvheadend/pgp | sudo apt-key add -
anschließend dann mit:

Quellcode

  1. echo "deb http://apt.tvheadend.org/stable debian-stretch main" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list.d/tvheadend.list
die Quellen hinzufügen.Jetzt endlich kann man TVHeadend tatsächlich installieren:

Quellcode

  1. sudo apt-get update
  2. sudo apt-get install tvheadend
Normalerweise sollte man jetzt wieder nach einem anzulegenden Benutzer gefragt werden. Hier kann man jetzt den Benutzer für TVHeadend (für den Zugriff aufs Web Interface) anlegen.Falls das nicht passiert, kann man das auch mit:

Quellcode

  1. sudo dpkg-reconfigure tvheadend

erzwingen.Danach einmal den TVHeadend Service neu starten mit:

Quellcode

  1. sudo service tvheadend restart

Nun sollte TVheadend laufen und kann normal konfiguriert werden. Ein paar Sachen müssen wir aber noch erledigen, sofern wir TVHeadend automatisch und ohne unser Zutun beim Neustart des Computers ebenfalls gestartet werden soll. Deswegen haben wir eben cron installiert. Jetzt legen wir einen crontab (eine Aufgabe) an, die darauf achtet, das TVHeadend auch immer läuft.

Quellcode

  1. sudo apt-get upgrade
  2. sudo crontab -e
Je nach System kann jetzt eine Abfrage kommen, welcher Editor genommen wird. Wir wählen wieder Nano aus, den kennen wir schon.Nun ans Ende folgendes anfügen:

Quellcode

  1. PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
  2. @reboot . $HOME/.profile; service tvheadend start
Danach wieder speichern und Nano beenden (genau wie oben).

Falls die Firewall aktiv ist, müssen für TVHeadend die TCP Ports 9981 und 9982 geöffnet sein/werden.Wir brauchen auch noch eine Windows Batchdatei, die wir per Windows Aufgabenplanung beim Systemstart ausführen lassen.Darin sollte stehen:

Quellcode

  1. C:\Windows\System32\bash.exe -c service cron start
  2. C:\Windows\System32\bash.exe -c service atd start
  3. C:\Windows\System32\bash.exe -c 'while [ true ]; do sudo /usr/sbin/cron -f; done'
Diese drei Zeilen in eine leere Textdatei kopieren und als z.B. Tvheadend.bat abspeichern. Wo ist fast egal, am einfachsten ist es, sie direkt nach C:\ zu speichern. S habe ich das gemacht.

Danach noch eine einfache Aufgabe in der Windows Aufgabenplanung erstellen, in der diese gerade erzeugte .BAT beim Systemstart ausgeführt werden soll. Sinnvoll ist es auch, die Ausgabe auszublenden, dann stört das CLI Fenster, das sonst auf geht und auf bleibt, nicht.
kodinerds.net/index.php/Attach…49d1e1516e993dc834207fad1

Jetzt ist soweit alles fertig und TVHeadend kann konfiguriert werden.

Bei mir war aber noch ein manueller Eintrag in einer Konfig- Datei nötig, da sonst mein Triax TSS 400 nicht gefunden wurde:

Quellcode

  1. sudo nano /etc/default/tvheadend

Dann am Ende folgendes eingeben:

Quellcode

  1. TVH_ARGS=" --satip_xml http://192.168.1.100/rootDescr"
und die Datei speichern. Dabei ist die IP Adresse 192.168.1.100 durch die IP Adresse des eigenen SAT>IP Routers zu ersetzen. Bei mir ist das eben 192.168.1.100. Nun wurde auch mein TSS400 gefunden.

Jetzt sind wir aber fertig. Na ja, fast. Bei mir hat der Sender- Suchlauf nicht alle nötigen Sender gefunden. (übrigens auch nicht unter "echtem" Linux). Deswegen habe ich die Senderliste hier aus dem Forum eingespielt. Der Beitrag ist oben angepinnt. Trotzdem hier der Link:
TVHeadend Astra 19,2 Senderliste & Logos

Und da ich ja ein Tool zum Grabben von EPG Daten im XMLTV Format geschrieben habe, habe ich natürlich auch "mein" EPG weiter nutzen wollen. Das DVB-EPG ist mir in DE einfach zu mickerig. Dazu muss man erst mal das XMLTV in TVHeadend aktivieren.

kodinerds.net/index.php/Attach…49d1e1516e993dc834207fad1

Wenn man xmltv aktiviert hat, muss man TVheadend neu starten:

Quellcode

  1. sudo service tvheadend restart

Jetzt kann man noch mit MC nachschauen, ob xmltv.sock in /home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/ existiert. Hierzu muss man mc aber zwingend mit sudo mc starten, da man sonst nicht in das Verzeichnis schauen darf....

Ist alles in Ordnung und xmltv.sock existiert, muss man nun noch EPG-Buddy so konfigurieren, das nach einem erfolgreichen Download der EPG Daten, TVHeadend dazu genötigt wird, diese auch einzulesen.Dazu benötigen wir eine zweite .bat, die folgendes beinhaltet:

Quellcode

  1. C:\Windows\System32\bash.exe -c "sudo cat /mnt/c/EPG-Buddy/TVGuide_1.xml | sudo socat - UNIX-CONNECT:/home/hts/.hts/tvheadend/epggrab/xmltv.sock"
Der Teil "/mnt/c/EPG-Buddy/TVGuide_1.xml" muss je nach eigenen Gegebenheiten angepasst werden und entspricht von Linux aus betrachtet dem Pfad und Namen der fertigen XMLTV Datei, den man im EPG-Buddy eingestellt hat. Bei mir eben C:\EPG-Buddy und TVGuide_1.xml

Nun speichert man diese .bat ab, natürlich unter einem anderen Namen als eben die zum Starten von TVHeadend mit Windows.

Jetzt starten wir die batch- Datei einmal manuell, um die EPG-Daten in TVHeadend einzulesen. Als allerletztes konfigurieren wir EPG-Buddy nun so, das er diese Batch Datei nach einem erfolgreichen Daten-Download ausführt, womit TVheadend stets die aktuellsten EPG Daten zur Verfügung hat.
kodinerds.net/index.php/Attach…49d1e1516e993dc834207fad1

Hiermit ist das Tutorial fertig.

Das meiste, was ich geschrieben habe, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe tagelang das Web abgesucht und mir von überall her die Einzelteile zusammen geklaubt. Als "Komplettpaket" gibt es das so weit ich weiß aber nirgends...

Deswegen hoffe ich, es ist für den einen oder anderen nützlich. Danke fürs Lesen.

Tonido für Kodi 19 (Matrix) ?

$
0
0
Moin,

kurze Frage, gibt es ein Tonido Addon für Kodi 19 (Matrix)?
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, aber die Zip´s laufen nicht auf 19.

Gruß
Butsch

Simple IPTV Sender in eigene Kanal Liste

$
0
0
Hallo,
ich nutze TVH für Live TV, jetzt wollte ich meine Sender um die Kodi IPTV Sender erweitern und diese aber in einer eigenen Kanal Liste haben, wie kann ich das einstellen, im moment werden unter "Alle Kanäle" jetzt sowohl die TVH wie auch die IPTV Kanäle angezeigt.

Danke

"alten" Wasserzähler (Sensus 620) in eine Hausautomatisierung integrieren

$
0
0
So, da ich @da_user versprochen habe einen eigenen Thread draus zu machen, hier wird er entstehen.

So erst mal ein paar Randinfo von meiner Seite:
Ich habe bei mir Openhab 3.0.2 in einem Docker am laufen, sowie NodeRed in einem Docker und eine Mosquitto MQTT Installation in Docker.
An meiner Diskstation hängt über eine USB Verlängerung ein Aoetec Zwave Gen5 Usbstick für Zwave.

Mit dieser Kombi konnte ich schon das meiste erschlagen, wie z.b. den Stromzähler über das Volkszähler Projekt und einen 3er Raspi sekündlich auslesen.
Diverse Zwave Geschichten werden gelesen bzw. gesteuert: Rauchmelder, Temperatur Sensoren, Heizungsthermostate und Schaltbare Steckdosen.
Dazu noch selbst entwickelte Temperatursensoren, eigene SW inkl. eigenem Platinenlayout und Kommunikation über 433Mhz sowie ein 433Mhz <-> MQTT Gateway.

Wie man oben vielleicht erahnen kann: Ich bin basteleien und Kummer gewohnt. Da wird nicht so schnell aufgegeben, der Spieltrieb gewinnt.

Aber der vermaledeite Wasserzähler (ein nicht smarter Sensus 620) hat sich gewehrt, bzw. war meine Begeisterung nicht wirklich da.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das ganze Anzugehen: Versuchen direkt die sich "drehende Scheibe" per Sensor auszulesen und dann hochzurechnen oder
aber von oben alles abzufotografieren und mit "AI" entschlüsseln zu lassen. Das ganze will ich per MQTT Nachrichten dann in OH3 verarbeiten.

Das sprach mich am meisten an, kein "langes" gebastel erhoffte ich mir. Naja erstens kam es anders, zweitens als ich dachte.
Das Projekt was ich nun nutze ist folgendes: AI-on-the-edge-device

Es wird ein ESP32 inkl. CAM Modul benötigt. Wer keinen programmierer hat, kann diesen bei manch Ebay Angebot als all-inkl. kaufen.

Ich hatte nur welche für andere ESPs und das all-inkl. Angebot kostete inkl. Versand ~13€.
Wer sowas sucht: Tipp für die Ebay Suche "ESP32-CAM-MB CH340G WIFI Bluetooth Development Board OV2640 Camera"

Aber seit gewarnt: Die Programmierplatine wird per Mikro-Usb angeschlossen und der ist mir nach ein paar Tests einfach abgebrochen.

So nun habt ihr die Brocken vor euch liegen, habt euch entschieden ob ihr ein großes Papprohr selber basteln wollt oder per 3D Drucker das Rohr inkl. Halterung drucken wollt.

Ich habe mich für letzteres Entschieden. Da unter dem Begriff der ESP32 CAM viele verschiedene verkauft werden und jeder Wasserzähler anders ist: Ihr braucht verschiedene Ringe und müsst experimentieren was die besten Ergebnisse ergibt.

So wie geht man vor?
Der ESP32 benötigt noch eine Mikro SD-Karte, ich hatte noch einen 1GB Karte rumliegen, kurz mit FAT formatiert Daten wie auf der Projektseite beschrieben kopieren und Wlan in der Textdatei konfigurieren, eingesteckt und wir können flashen.
Mikro-Usb eingesteckt und das ESP32 Flashtool von hier runterladen.
Die benötigten Parameter stehen auf der Projektseite im Github.

Tipp: Ich würde den ESP32 nicht über den Programieradapter betreiben, geht zwar ist aber fummelig und mir ist, bei der Feineinstellung der Linse, der Mikro-USB Port abgebrochen.


Es muss auch Linse der Kamera etwas verdreht werden, dafür zwei Zangen nehmen und die Linse verdrehen. Ich bin so vorgegangen das ich erst mal die "originalen Ringe" gedruckt habe inkl. Deckel

also 50mm und 25mm den Halter. Alles zusammengebaut und einfach einen Überweisungsträger untergelegt. Dann so lange an der Linse gedreht bis man alle Buchstaben / Zahlen gut lesen konnte.

An den Wasserzähler und natürlich hatte ich den Durchmesser meines Wasserzählers nur ~76mm, aber der im Projekt ~82mm.

Zum Glück hat hier der User @Seppl1 mir netterweise in Freecad den Original Adapter auf 76mm reduziert. Dafür hier ein Danke!

Meine Freecad Experimente sind vorher gescheitert, ist auch lange her das ich damit was gemacht habe.

Falls jemand noch weitere Ringgrößen haben möchte: Hier bekommt ihr geholfen.

Aktuelle drucke ich Seppl1 Adapter und dann berichte ich weiter :)

Kodi und 24.000 Hz (oder auch 60.000 Hz)

$
0
0
Servus zusammen,

also wer dieses Fire TV / Cube Ding ernsthaft zur Filmwiedergabe verwenden will, braucht auch starke Nerven und einen Hang zur Selbstgeißelung.

Angefangen von unsäglichem Schwachsinn, dem Ding ausschließlich einen Fastethernet-Adapter beizulegen (das Argument "hat doch eh nur USB 2.0" greift hier höchstens teilweise, da selbst damit immerhin netto fast das Vierfache drin sein sollte) bis hin zur seit Jahr und Tag grottigen Pufferimplementierung (als ob im Schnitt 10 MB/s Durchsatz für einen UHD-BD-Rip nicht reichten würden).

Zugegebenermaßen ist so ein Teil spottbillig, also ärgern wir uns herum:

Ich habe kreuz und quer gesucht, kann aber höchstens zu 24/1.001 Hz was finden (entweder über die Verrenkung auf der Fernbedienung oder über Kodi), doch ich kriege bei mir Filme in 24p (nicht zu verwechseln mit den deutlich häufiger anzutreffenden 24/1.001p) nicht gänzlich ruckelfrei abgespielt.

Stoppe ich die mir auffallenden "Hakler" etwa bei einem Filmabspann, so liegt deren Intervall verdächtig nahe an den berühmten 41s, nach denen sich die Asynchronität von Bild und Ton auf einen Frame zum Ausgleich aufsummiert hat.

Zwar kann ich im "Auto"-Modus dann bei Kodi neben "23,976" auch 24 Hz (und 60 Hz) einstellen, was hinterher in den Systeminformationen dann auch so angezeigt wird, doch ich hege den Verdacht, dass es tatsächlich aus irgendeinem Grund bei den /1.001 - Varianten bleibt.

Dafür spricht die Tatsache, dass ich bei einem HDMI-Resync bei Kodi dann trotz zuvor eingestellter 24 Hz oder 60 Hz dann wieder 23.976 repsektive 59,94 Hz stehen habe (was sich dort dann dämlicherweise gar nicht mehr ändern lässt, bis ich im Fire Menü selbst dann wieder zwischen den festen Raten und "Auto" hin und herkurble und Kodi neu starte).

Neben diesem Zuspieler habe ich auch noch einen etwas betagten Dune 303D, bei dem die Wiedergabe von 24p-Quellen ohne Ruckler funktioniert, jedoch auch mit folgendem Phänomen:

Habe ich bei diesem Player etwa das Menü in 24/1.001 Hz laufen und starte einen Film mit 24p (automatische Frameratenumschaltung gibt es bei dem Ding auch und ist aktiviert), so ändert sich nichts und der Film beginnt ohne HDMI-Resync zu laufen - mitsamt den Rucklern alle gut 41 Sekunden. Ich schließe daraus, dass das Videosignal dann weiterhin mit 24/1.001 Hz läuft (der Fernseher zeigt leider mal wieder beide Varianten pauschal als "24 Hz" an, auch so eine Unsitte). Schalte ich am AVR dann jedoch kurz auf einen anderen Eingang und wieder zurück (und sorge damit für einen HDMI-Resync), laufen auf die 24p-Filme ohne Ausgleichsruckler. Irgendwie scheint die Taktänderung zwischen 24 Hz und 24/1.001 Hz nur durch Neuaushandlung der HDMI-Verbindung zu greifen, da dicht beieinander. Zwischen 24/1.001 oder 24 Hz und 50 Hz etwa tritt das Problem nicht auf.

Gleiches wird bei 60 Hz vs. 60/1.001 Hz Quellen bestehen.

Nun hatte ich gehofft, dass es sich bei dem Fire Cube um das gleiche merkwürdige Phänomen handelt, doch hier kann ich umschalten, so viel ich will, es bleibt bei den Rucklern bei 24p-Filmen. Zudem wird Kodi während der Filmwiedergabe komplett beendet, wenn ich am AVR den Eingang umschalte mitsamt nicht mehr funktionierender Umschaltautomatik.

Abgesehen von der wohl rechtmäßig getroffenen Annahme, dass das alles ein restlos verbuggter Scheißdreck ist - hat irgendwer bislang mit einem Fire TV Stick oder Cube 24p - Quellen ohne nervige Ruckler hinbekommen?

Emby unter Kodi 19.0

$
0
0
Hallo zusammen,

trotz der Suche konnte ich kein passendes Thema finden.

Leider hab ich das automatische Updaten der Kodi Version vergessen abzuschalten.

Hab nun festgestellt, dass meine Shield Kodi auf die Version 19.0 aktualisiert hat.

Leider funktioniert Emby seit dem nicht mehr.

Ich habe mit das Addon "EmbyCon" durch das Repo "Kodi.emby.media" geladen, doch leider finden sich keinerlei Dateien, auch wenn ich den Server verbinde.

Weiß einer eventuell wie ich das beheben kann?

Estuary Mod v2

$
0
0
Hallo, dieser Skin muss für Matrix geändert werden. Der Add-On-Browser benötigt jetzt für jedes Add-On einen Abschnitt "Versionen" im Abschnitt "Add-On-Informationen". Auf diese Weise können Sie die Addons aktualisieren.


Etwas anderes. Können Sie bitte Unterstützung für die Artist-Diashow hinzufügen? Es ist eine einfache Hinzufügung von Code zu musicvisuallization.xml. Siehe hier: github.com/pkscout/script.artistslideshow

Tinymediamanager 3.1.15 Filmreihen Bilder fehlen

$
0
0
Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem mit dem Tinymediamanager.

Ich benutze OSMC auf dem Vero4K+ (aktuellste Version 19.1).

Bei manchen Filmserien (z.B. Cars) wird in der Film Bibliothek das Cover für die Filmreihe angezeigt. Bei anderen Filmreihen(z.B. Beverly Hills Cop) wiederum fehlt das Cover.
Ich habe auch bei Tinymediamanager bei dem Reiter Filmreihen alles aktualisiert (und die Bilder werden dort auch angezeigt).

Jemand eine Ahnung was hier der Fehler ist?

OMV ohne phpmyadmin

$
0
0
Hallo,

Ich habe soweit alles fertig nur kann ich kein phpmyadmin installieren oder aufrufen.....

Hat jemand Ideen?

TANIX TX3 ALICE UX 4 GB / 32 GB Amlogic S905x3

$
0
0
So seit ca. 1 Woche hat die TX3 mein J5005 Board abgelöst.
Ich hab intern als dualboot CoreELEC 9.2.7 mit Kodi 18.9 installiert. Das starte ohne Probleme.
Sie stellt im Netzwerk (für einen FireTV Cube), Tv(TvHeadend) und meine USB3 4TB Platte zuverfügung.
Ein USB 3 Hub ist am USB3 Anschluss angeschlossen, daran der WinTv DualHD, die 4TB Platte und der Flirc Dongel.
So hab ich immer ein gut laufendes System, wenn der FireTV Cube mal wieder rumzickt (das ist ein ganz andres Thema).
Die TX3 und der Firetv Cube sind an einem älteren Yamaha RX V367 angeschlossen. Alles natürlich nur in FullHD.

-------------Alt--------------
Da ich noch alte S905x Boxen habe, die bei mir jetzt nur noch I-net-Radioplayer sind und ich die Android-oberfläche vom FireTV4k, nicht so toll finde. Dachte ich mir probierst mal diese Box mit Android aus. Aus dem Faden
S905X und Matrix?
hab ich mir die TX3 Box bestellt, ob das ein Tanix Clone ist schwer zusagen, da auf der Verpackung ein Label mit Tanix TX3 ist aber auf dem Gerät selber nur TX3 steht.
Ich hab als erstes im Android TV 9 das Maven`Android Build per adblink installiert. Läuft stabil mit Amazon. Gefühlsmäsig ein wenig träge.
Dan als Dualboot von micro Sd-Karte Coreelec gebootet, das ist flüssiger. Als nächstest mit ceemmc ->coreELEC (Kodi 18.8) paralel auf der eMMC gepackt. Auch jetzt kann ich wie bekannt von CoreELEC mit ->boot to eMMC/nand<- ins Android booten.
CoreELEC ist auf der eMMC gewohnt schnell.
Für das kleine Geld was der Player kostet, kann ich ihn empfehlen. Aber wie immer sollte man keine Wunder erwarten.
Die beiliegende FB ist, sagen wir mal OK.
----------------------------------------------------------------

Unter CoreELEC läuft die mitgelieferte FB geschmeidig, wenn ich den die ->remote.conf<- von balou (Post 147 storage.rar) in den ->.config Ordner<- kopiere.

[cc]

Die Bootreihenfolge ist
SD
USB
eMMC

Installation vom USB-Stick geht mit dem hinterem USB
------------------------------------------------------

Von Sd-Karte

nutzte ich i.M. CoreELEC 19 Matrix
github.com/CoreELEC/CoreELEC/releases
Generic Image
Device-Tree
sm1_s905x3_4g_1gbit.dtb
-------------------------------

Von der SD-karte boote ich alles mögliche, nightly, Stable so zum Testen. Von der SD-Karte läuft das alles genauso schnell wie von Intern.
Hier bevorzuge ich die Zahnstochermethode (ich benutze da aber eine Büroklammer, die Story von nepo (Nr.54) ist einfach gut).
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Intern eMMC

Für Intern hab ich von der SD-Karte CoreELEC installiert. Da gibts ja auch verschiedene Möglichkeiten. Ich habe mich für ->Dual boot mode<- entschieden
und kann mit ->Reboot from eMMC/NAND<- ins Android booten

-> CoreELEC Amlogic-ng arm 9.2.7 Generic von hier (hier werde ich irgendwann auf Matrix updaten)

coreelec.org/legacy/#download

devicetree -> sm1_s905x3_4g_1gbit.dtb - Diesen in`s Hauptverzeichniss der Karte kopieren und in dtb.img umbenennen

hier der Link zu Matrix
coreelec.org/#download


nach dieser Anleitung mit dem ceemmc tool über Terminal intern installieren.
mit dem Befehl ceemmc-x da die Box nicht supported wird

discourse.coreelec.org/t/how-t…coreelec-ceemmc-tool/7630

ist zwar in Englisch aber gut und einfach beschrieben
------------------------------------------------------------------

Android: hier startet inzwischen das Martix Buildvon Onkel W direkt.


im Android hab ich einmal die Version von Maven
Maven's Kodi-Builds für Android

und die von Onkel-W (Kodi19 Ordner / kodinerds-20210218-f44fdfbf-master-armeabi-v7a.apk)
von hier, die kann mann Parallel zu Maven installieren.
Kodi Builds für Android

dieses erfolgte mit dem adblink tool 4.3
-------------------------------------------------

VFD Display

diese Anleitung ist super
discourse.coreelec.org/t/how-to-configure-vfd/427
die vfd.conf
kodinerds.net/index.php/Attach…ab309d5ef2def28b6171e298f

mit dem -> OpenVFD Service <- aus der CoreELEC Repository gibts Kleinigkeiten einzustellen unter ->Display modes<-
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


es git natürlich noch andere Methoden / Builds. Kodi aus dem Playstore, Boot to LibreELEC usw.

Shield 2015 500GB wiederbeleben

$
0
0
Hey,

ich habe hier eine Shield 2015 500GB (Pro). Bei dieser ist die Tage der interne Speicher voll gelaufen, gemerkt habe ich es als die Shield Offline war. Neustart -> Speicher voll. Habe dann 900MB erstmal gelöscht, wollte dann den Speicher leeren durch FTP Copy, dabei ging die Shield wieder Off. Ein Neustart war dann nicht mehr möglich, die Shield hing im Bootlogo fest. Habe das mal während einer Arbeitsschicht durchlaufen lassen, 9 Stunden nur Bootlogo.
Ich habe daraufhin die interne HDD an meinem Heim PC geklemmt, die ist aber nicht lesbar. Wieder eingebaut in die Shield, nichts mehr, der TV erkennt beim einschalten der Shield wohl etwas, aber zeigt nichts an, keinerlei Bildveränderung. Drücke ich die Taste um ins Recovery zu kommen geht die grüne LED kurze Zeit später aus. Lasse ich die Taste los geht die LED wieder an. Drücke ich die Taste nicht bleibt die LED an.
Ich habe noch eine 500GB Samsung 2,5 HDD hier. Ein Image ausm Netz per HHDRAw Copy aufgespielt, Platte in die Shield, nichts.
Den Wunsch ins Recovery zu starten (falls die Shield das im aktuellen Zustand überhaupt kann) folgt die Shield nicht. Kabel am PC angeschlossen, Shield einschalten, 2sek später Oberfläche drücken für paar Sekunden -> nichts passiert.

Jemand noch eine Idee wie ich die Shield wiederbeleben kann?

Grüße & Danke vorab.

Aktuelle Widevine Problematik

$
0
0
Hi,

wichtige Info an alle, die Kodi unter Linux auf einem ARM Gerät nutzen (also auch alle *elecs auf z.B. RPi) und einen Streamingdienst nutzen:

Wenn ihr zu einem Update des "Widevine CDM" aufgefordert werdet, macht das erst mal nicht!

Die aktuelle Situation ist etwas schwierig. Inputstream Helper (das Addon, dass sich um das Widevine Update kümmert) wurde vor ein paar Tagen so geändert, dass es eigentlich nicht die aktuellste Version von Widevine installiert, weil Kodi damit nicht klar kommt. Die Änderung hat aber nur bis vor ein paar Stunden funktioniert, jetzt würde wieder die neuste Version installiert werden.

Das größte Problem ist aber, dass die Widevine Version, mit der Kodi funktioniert, vorraussichtlich ab 1.6. nicht mehr von den Streaming-Anbietern akzeptiert werden wird. D.h. ab 1.6. wird kein Netflix/Amazon VOD usw. mehr funktionieren, wenn man Kodi nicht dazu bringt mit der neuen Widevine Version zu funktionieren. Dafür gibt es zwar generell eine Möglichkeit, allerdings wohl zu aufwendig für die meisten Nutzer (eine quasi fertige Lösung gibt es bis jetzt nur für LibreELEC und das muss man trotzdem noch selbst kompilieren). Details dazu hier: github.com/xbmc/inputstream.ad…78#issuecomment-841667163

[RELEASE] Takealug EPG Grabber

$
0
0
Hallo Zusammen :)
Nicht wundern, ich hab meinen EPG Thread umbenannt.

Ab sofort steht im Kodinerds Repository ein Kodi Service-Addon zu Verfügung mit dem es möglich ist von verschiedenen Providern ein EPG im XMLTV Format (guide.xml) zu erstellen.


Features :
  1. High Speed Download + XML Creation (Multithreading Support currently for Linux Only)
  2. Channel Selector
  3. Enable / Disable EIT Genre Format
  4. Enable / Disable Rytec Channel Format
  5. Episodeformat onscreen / xmltv_ns
  6. Adjustable days for EPG Grabbing
  7. Build in Cron Feature, up to 3x Daily
  8. Adjustable save location for the EPG, also over the network
  9. Write Guide directly in Tvheandend's xmltv.sock (only works if tvheadend is running on the same machine as kodi)
  10. Addon Feature
    • Rating Mapper
Provider List :
  1. Magenta TV (DE)
  2. TV Spielfilm (DE)
  3. Swisscom (CH)
  4. Horizon (DE,AT,CH,NL,PL,IE,GB,SK,CZ,HU,RO)
  5. Zattoo (DE,CH,1und1TV,Quickline Mobil-TV,M-net TVplus,WALY.TV,Meine Welt unterwegs,BBV TV,VTX TV,myVision mobile TV,Glattvision+,SAK TV,Net TV,EWE TV App,Quantum TV,Salt TV,SWB TV App,eir TV)


Ihr Wollt mehr Provider ? Stimmt hier ab :Umfrage

Kurzanleitung :
  1. Windows Only : Windows Defender Echtzeitscan Ausnahme hinzufügen für *.xml, *.json *.txt
  2. Kodi --> Einstellungen(Experten Ansicht) ---> Medien ---> Allgemein " Löschen und umbenennen von Dateien erlauben"
  3. Addon installieren.
  4. Speicherpfad für die guide.xml auswählen
  5. Provider Aktivieren.
  6. Kanäle auswählen.
  7. Epg einmal manuell grabben (Schaun ob alles klappt)
  8. Automatisches grabben Aktivieren.


Ps,
Es lassen sich selbstverständlich die Kanäle der einzelnen Provider mischen, am Ende kommt immer alles in eine guide.xml.

Das Addon kann auch auf einem, oder mehreren Clients installiert werden und Kopiert die guide.xml automatisch per smb zu einem tv-server, oder speichert sie für lokale Anbindung ab.
Ist der Client während der eingestellten Wunsch grab-zeit aus, holt das Addon diesen grab Vorgang beim nächsten Boot nach.

Der Grabvorgang dauert idr nicht länger als 1 bis 2 Minuten. Wer unter Windows mit dem Windowsdefender Probleme hat (lange Grab Dauer) bekommt hier ein Lösungsvorschlag:
[RELEASE] Takealug EPG Grabber

Die Konfigurationsdateien von @easy4me (easyepg) github.com/sunsettrack4/config_files sind zu dem Addon kompatibel.
Das Bedeutet, dass neue Mappingvariablen (EIT Genre + Rytec Chid´s) als Pullrequest dort hin gesendet werden können.
Das kommt automatisch auch easyepg zugute (natürlich dem Addon auch)

Have Fun. :thumbup:


Anleitung um die guide.xml direkt in das Tvheadend xmltv.sock zu schreiben:
(only works if tvheadend is running on the same machine as kodi)
  1. Tvheadend WEB UI --> Konfiguration -->Kanal/EPG ---> EPG Grabber Module
    • In der Linken Spalte External:XMLTV auswählen und einen Haken bei enabled setzen
    • Habt ihr den Punkt "Scrape credits and extra information:" , auch hier einen Haken setzen.(tvh>=4.3)
    • Den Pfad bei Path "merken", brauchen wir später.
    • Speichern!
  2. Tvheanden neu starten.
  3. Kodi ---> Einstellungen --->Addons ---> Optionen (Sidemenü)---> Nach aktuallisierungen suchen
  4. Kodi ---> Einstellungen --->Medien ---Allgemein ----> Versteckte Ordner und Dateien Anzeigen aktivieren
  5. Takealug EPG-Grabber 0.1.6--> Global Settings -->Enable local TVH xmltv.sock
    • Aktivieren
    • Unten drunter den "gemerkte xmltv.sock auswählen"
  6. Takealug EPG-Grabber 0.1.6--> Misc Settings --> Run Grabber Manual (im Anschluss sollte das Socked gefüllt werden)
  7. Tvheadend Webui ---> Konfiguration ---> Kanal EPG --> EPG Grabber Kanäle
    • In der Spalte Modul XMLTV sollten nun alle EPG Daten auftauchen. (freuen)
  8. Tvheadend Webui ---> Konfiguration ---> Kanal EPG ---> Kanäle
    • In der Spalte "EPG Quelle" nun für jeden deiner Kanäle das passende EPG auswählen
    • Speichern!
  9. Takealug EPG-Grabber 0.1.6--> Misc Settings --> Write EPG in xmltv.sock
    • Durchführen
  10. EPG sollte ab jetzt in Tvheadend vorhanden sein (freuen)
  11. Ab jetzt funktioniert alles automatisch, nach jedem Grabvorgang wird das .sock file gefüllt und das tvheadend EPG wird "sofort" aktuallisiert, ohne weiteres zutun.


kodinerds.net/index.php/Attach…cf4e86fc2a8dd5dfe115e874ekodinerds.net/index.php/Attach…cf4e86fc2a8dd5dfe115e874e

kodinerds.net/index.php/Attach…cf4e86fc2a8dd5dfe115e874e

**edit
Kodinerds Addon Repo :
repo.kodinerds.net/

Diskussionen zum neuen Thema ab hier :
[RELEASE] Takealug EPG Grabber

Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen

$
0
0

Einleitung


Kodinerds IPTV ist eine Sammlung von frei empfangbaren Streams für TV- und Radiosendern.
Dieses Angebot stellt ein Parallelangebot zu Entertain IPTV für Telekom EntertainTV-Kunden dar.

Hier nochmal ein Dankeschön an alle, die hier stetig mithelfen, neue Streams finden und Support leisten!
Ohne die Unterstützung von so vielen wäre dieses Angebot niemals so groß geworden, wie es mittlerweile ist!


Neuigkeiten


13.09.2017 - Struktur-Update / Neue Sender / Entertain IPTV


Ein Update der gesamten Dateistruktur wurde aufgrund des nun deutlich größeren Inhalts und der daraus resultierenden Unübersichtlichkeit der Kanäle nötig.
Dieses Update bringt ebenfalls einige neue Kanäle, diverse Fixes von Streams und Logos und einen neuen Listentyp "kodi", der nun im Zusammenspiel mit Kodi ab Version 18 die Unterteilung der Kanäle in mehrere inhaltliche Kategorien erlaubt. Dies erweitert das TV-Angebot der freien TV- und Radiosender um einen bedeutenden Aspekt.

Desweiteren gibt es nun eine weitere Liste Entertain IPTV, die sich ausschließlich an Telekom EntertainTV-Kunden richtet. Diese Liste erweitert das Angebot der freien Streams um die Fernsehsender der Telekom, die für den IPTV-Empfang freigeschaltet sind.

Weitere Details zum Update finden sich im Update-Post.


Inhalt


Stand: 11.09.2017

Fernsehsender




Radiosender




Beschreibung / Erklärung


Alle Listen werden auf GitHub (hier) aktuell gehalten, auch die aktuelle To-Do Liste (hier) für neue Kanäle, Updates und Fixes findet sich dort.

Die Listen sind unterteilt in verschiedene Typen, hier gibt es folgende Typen:
  • kodi - Für den optimalen Empfang in Kodi, mit Kategorien für TV-Kanäle. Zu benutzen mit beiden Versionen des PVR IPTV Simple Client.
  • clean - Basisliste mit Kategorisierung nach Land. Zum Beispiel für den VLC media player optimal.
  • pipe - Liste mit Streams für das PVR-Backend Tvheadend. Streams setzen ffmpeg voraus, installiert unter /usr/bin/ffmpeg.
  • rtmp - Weitere Streams, hauptsächlich Lokalsender. Anderes Protokoll, daher als Extraliste.
  • dash - Ein paar weitere Sender als DASH-Streams. Eher für Testzwecke gedacht.
Hinweis: Die Listen kodi, clean und pipe sind inhaltlich identisch.

Jede der Listen ist unterteilt in eine Struktur, die dem Benutzer ein individuelles Angebot ermöglichen soll. Dabei gilt folgende Struktur:

- [typ] - beinhaltet alle TV- und Radiosender

- - [typ]_tv - beinhaltet nur TV-Sender

- - - [typ]_tv_main - nur deutsche Hauptsender
- - - [typ]_tv_shop - nur deutsche Teleshopping-Sender
- - - [typ]_tv_regional - nur deutsche Regionalsender
- - - [typ]_tv_local - nur deutsche Lokalsender
- - - [typ]_tv_extra - nur deutsche Extra-Sender (Online-Sender der Öffentlich-Rechtlichen)
- - - [typ]_tv_atch - nur TV-Sender aus Österreich und Schweiz
- - - [typ]_tv_usuk - nur TV-Sender aus Großbritannien und USA
- - - [typ]_tv_international - nur internationale Sender (außer Sender aus AT/CH/US/UK)

- - [typ]_radio - beinhaltet nur Radiosender

- - - [typ]_radio_de - nur Radiosender aus Deutschland
- - - [typ]_radio_at - nur Radiosender aus Österreich
- - - [typ]_radio_ch - nur Radiosender aus der Schweiz
- - - [typ]_radio_uk - nur Radiosender aus Großbritannien
- - - [typ]_radio_fr - nur Radiosender aus Frankreich
- - - [typ]_radio_nl - nur Radiosender aus den Niederlanden
- - - [typ]_radio_pl1 - nur Radiosender aus Polen

Hinweis: Alle Unterlisten zusammen beinhalten jeweils den gesamten Inhalt der Oberliste. So stellen beispielsweise die Listen kodi_tv und kodi_radio die Liste kodi dar. Die Benutzung von kodi oder weiteren Unterlisten würde daher keinen Mehrwert bringen.

Alle Listen sind dazu gedacht, als Link in den jeweiligen Client einzubinden. Dies ermöglicht automatische Updates für neue Kanäle und Fixes. Jedoch kann natürlich jede Liste heruntergeladen und als lokale Datei eingebunden werden. Dies verhindert zwar automatische Updates, ermöglicht aber, die jeweilige Liste an eigene Bedürfnisse anzupassen.

In Kodi ist es außerdem möglich, die Fernsehsender mit EPG zu befüllen. Dazu wird das Addon Rytec EPG Downloader aus dem Kodinerds Repo benötigt. Eine Anleitung zur Einrichtung des Addons findet sich weiter unten.
Für einen noch größeren Funktionsumfang empfiehlt es sich, die Listen in ein PVR-Backend zu integrieren. Dies ermöglicht beispielsweise das Aufnehmen von Sendungen, wie man es mit einem normalen Recceiver gewohnt ist. Getestet wurde die Liste (Typ pipe) unter Tvheadend, auch hierzu gibt es weiter unten eine Anleitung.


Installation


Kodi: PVR IPTV Simple Client


Spoiler anzeigen

Bei mehrere Listen, oder aber für parallele Nutzung des Angebots Entertain IPTV, wird das Addon PVR IPTV Simple Client - Multiple Playlists empfohlen!

Video-Anleitung
(von @SkyBird1980)




Text-Anleitung
(aktuelle Anleitung siehe Video-Anleitung!)

Aktualisierung folgt!


Kodi: PVR IPTV Simple Client - Multiple Playlists


Spoiler anzeigen

Video-Anleitung
(von @SkyBird1980)




Text-Anleitung
(aktuelle Anleitung siehe Video-Anleitung!)

Aktualisierung folgt!


VLC media player


Spoiler anzeigen

  1. Je nach gewünschtem Inhalt einen der Links zu den Listen kopieren oder enstprechende Datei herunterladen
  2. VLC media player starten
    • Bei heruntergeladener Datei: Medien > Datei öffnen ... > .m3u-Datei suchen und auf Öffnen klicken
    • Bei kopiertem Link: Medien > Netzwerkstream öffnen ... > Kopierten Link einfügen und auf Wiedergabe klicken
  3. Fertig


Tvheadend


Spoiler anzeigen

  1. Voraussetzungen
    • Tvheadend installieren (aktuelle Version: Stable/Release 4.2.x)
      • Hinweis: Benötigter Netzwerktyp IPTV Automatisches Netzwerk exisitiert erst seit bestimmtem Build der 4.1.x-Version. Falls nicht vorhanden, bitte updaten.
    • ffmpeg installieren
      • Hinweis: Liste ist für den Pfad /usr/bin/ffmpeg ausgelegt. Wenn eigener Pfad anders ist, ffmpeg dort neu installieren oder .m3u-Datei herunterladen und anpassen.
  2. Je nach gewünschtem Inhalt einen der Links zu den Listen kopieren oder enstprechende Datei herunterladen
    • Hinweis: Mehrere Netzwerke des Typs IPTV Automatisches Netzwerk sind möglich
  3. Tvheadend-Webinterface unter [SERVER-IP]:9981 im Browser öffnen
  4. Konfiguration > DVB-Inputs > Netzwerke öffnen
    • Auf Hinzufügen klicken
    • Typ: IPTV Automatisches Netzwerk
    • Einstellungen
      • Netzwerkname: Frei wählbar
      • URL: Einen der oben kopierten Links einfügen oder Datei herunterladen und mit Pfad file:///pfad/zur/datei.m3u einbinden
    • Speichern klicken
    • Jetzt sollten sich die neuen Kanäle in der Suchwarteschlange befinden und unter # Muxe die Anzahl der neu gefundenen Kanäle angezeigt werden.
  5. Konfiguration > DVB-Inputs > Muxes öffnen
    • Anzeigen der neuen Muxes der IPTV-Kanäle (Filter lässt sich bei Netzwerk auf das neue Netzwerk einstellen)
    • Suchstatus der neuen Kanäle überprüfen
      • Kanäle sollten OK anzeigen
      • Bei FEHLER Muxes auswählen und Suchstatus auf AUSSTEHEND ändern, dann Speichern.
      • Hinweis: Einzelne Fernsehsender funktionieren nicht unter Tvheadend, diese dann nach mehrmaligen Testen ignorieren.
    • Alle gefundenen Kanäle sollten jetzt als Service eingetragen sein.
  6. Konfiguration > DVB-Inputs > Services öffnen
    • Anzeigen der neuen Services der IPTV-Kanäle (Filter lässt sich bei Netzwerk auf das neue Netzwerk einstellen)
    • Auf Ausgewählte zuordnen > Gewählte Services zuordnen / Alle Services zuordnen klicken
    • Einstellungen:
      • Ggf. Verfügbarkeit testen deaktivieren, falls einige Kanäle nicht gefunden werden.
      • Gleiche Namen zusammenführen ermöglicht, dass Kanäle aus verschiedenen Netzwerken nicht doppelt angezeigt werden und sich so auf zwei Netzwerke beziehen.
      • Tag-Einstellungen sind frei nach Belieben wählbar.
  7. Konfiguration > Kanal / EPG > Kanäle öffnen
    • Kanäle können in dieser Ansicht angepasst werden
      • Aktivieren/Deaktivieren der neuen Kanäle
      • Kanalnummern anpassen
      • Namen anpassen
  8. EPG für neue Sender hinzufügen
    • Beim Zusammenführen der Kanäle mit bestehenden Services aus DVB-S/T2/C-Netzwerken erhalten diese automatisch bereits existierende EPG-Daten.
    • Alternativ kann auf verschiedene Dienste wie WebGrab+Plus oder epgData (kommerziell) zurückgegriffen werden.
  9. Fertig


Links zu den Listen


Alle folgenden Links lassen sich entweder direkt einbinden (Rechtsklick - Link kopieren) oder aber herunterladen (Linksklick - Speicher unter...).

"kodi" - für PVR IPTV Simple Client mit Inhaltskategorien (Kodi)


Spoiler anzeigen

Diese Listen benötigen eine der hier aufgeführten Konstellationen, um korrekt dargestellt zu werden.


- bit.ly/kn-kodi

- - bit.ly/kn-kodi-tv

- - - bit.ly/kn-kodi-tv-main
- - - bit.ly/kn-kodi-tv-shop
- - - bit.ly/kn-kodi-tv-regional
- - - bit.ly/kn-kodi-tv-local
- - - bit.ly/kn-kodi-tv-extra
- - - bit.ly/kn-kodi-tv-atch
- - - bit.ly/kn-kodi-tv-usuk
- - - bit.ly/kn-kodi-tv-international

- - bit.ly/kn-kodi-radio

- - - bit.ly/kn-kodi-radio-de
- - - bit.ly/kn-kodi-radio-at
- - - bit.ly/kn-kodi-radio-ch
- - - bit.ly/kn-kodi-radio-uk
- - - bit.ly/kn-kodi-radio-fr
- - - bit.ly/kn-kodi-radio-nl
- - - bit.ly/kn-kodi-radio-pl1


"clean" - Basisliste mit IPTV-Kanälen (VLC media player)




"pipe" - für Integration in PVR-Backend (Tvheadend)


Spoiler anzeigen

Folgende Links müssen mit dem Zusatz http://... in Tvheadend eingefügt werden, dies funktioniert mit Rechtsklick - Link kopieren. Ohne den Zusatz kann Tvheadend diese Links nicht lesen.

- bit.ly/kn-pipe

- - bit.ly/kn-pipe-tv

- - - bit.ly/kn-pipe-tv-main
- - - bit.ly/kn-pipe-tv-shop
- - - bit.ly/kn-pipe-tv-regional
- - - bit.ly/kn-pipe-tv-local
- - - bit.ly/kn-pipe-tv-extra
- - - bit.ly/kn-pipe-tv-atch
- - - bit.ly/kn-pipe-tv-usuk
- - - bit.ly/kn-pipe-tv-international

- - bit.ly/kn-pipe-radio

- - - bit.ly/kn-pipe-radio-de
- - - bit.ly/kn-pipe-radio-at
- - - bit.ly/kn-pipe-radio-ch
- - - bit.ly/kn-pipe-radio-uk
- - - bit.ly/kn-pipe-radio-fr
- - - bit.ly/kn-pipe-radio-nl
- - - bit.ly/kn-pipe-radio-pl1


"rtmp" - RTMP-Streams




"dash" - DASH-Streams




Bekannte Fehler


Kodi + PVR IPTV Simple Client (- Multiple Playlists) speichert manuelle Senderreihenfolge nicht.
Um eine manuelle Senderreihenfolge festzulegen, muss unter Einstellungen > PVR & TV die Option Kanalreihenfolge der Backend(s) deaktiviert werden.

ORF-Streams in Deutschland nicht oder nur teilweise verfügbar.
Manche Streams, vor allem die des ORF (ORF eins HD, ORF III HD und ORF SPORT+), unterliegen Geo-Blocking. Dies beschränkt den Empfang solcher Sender auf bestimmte IPs, sodass diese Sender nicht oder nur selten in Deutschland empfangen werden können.

Nicht alle Extra-Sender sind online.
Die Extrasender der Öffentlich-Rechtlichen werden scheinbar nur bei Bedarf online geschaltet. Demnach sind diese Streams nicht immer zu empfangen.

Tvheadend zeigt bei Netzwerken keine Möglichkeit für "IPTV Automatisches Netzwerk" an.
Die Möglichkeit, ein Netzwerk der Kategorie IPTV Automatisches Netzwerk hinzuzufügen, wurde erst in der aktiven Entwicklung von Tvheadend 4.1.x hinzugefügt. Sollte diese Konfiguration also nicht vorhanden sein, muss Tvheadend v zumal bereits eine neue stable-Version 4.2.x veröffentlicht wurde. Da Version 4.3.x aktuell entwickelt wird, sollte auf jeden Fall 4.2.x stable/release gewählt werden! Weitere Informationen zu einem Update gibt es hier.

(Manche) Fernsehsender in Tvheadend haben eine Verzögerung von bis zu 30 Minuten.
Dieses Problem tritt auf, wenn in Tvheadend die sogenannte clean-Liste statt der dafür vorgesehenen pipe-Liste verwendet wird. Daher einfach die pipe-Liste verwenden und das Problem sollte gelöst sein.


Mithelfen

Wer mithelfen möchte, dieses Angebot aktuell zu halten und zu erweitern, ist herzlich eingeladen dies zu tun. Bei Fehlern kann hier gerne ein neues Ticket erstellt werden. Dies hilft uns, stets einen Überblick zu behalten.Wer neue und legale Streams bereitstellen möchte, oder aber Links mit besserer Qualität hat, kann dies ebenfalls gerne hier tun, oder aber einfach ein Pull Request mit bereits angepasstem Inhalt erstellen.Gerne dürft ihr auch nicht-vollständige Streams hinzufügen, bei denen beispielsweise Logos oder andere Kleinigkeiten fehlen. Diese können dann gemeinsam ausgebessert werden. Zudem könnt ihr bei Probleme natürlich hier im Forum posten, auch hier versuchen wir dann zu helfen.

Sollte der Weg über GitHub zu umständlich sein, sind neue Streams und Verbesserungsvorschläge natürlich auch hier gern gesehen.


Weiterführende Links


Maven's Kodi-Builds für Android

$
0
0
Wie auch @Onkel-W (kodinerds.net/index.php/Thread…-Builds-f%C3%BCr-Android/) biete ich hier meine Android-Builds zum Download an.

Im Gegensatz zum anderen Thread habe ich in meinen Builds Anpassungen vorgenommen, die dort nicht vorhanden sind.
Dies betrifft in der Regel aber nur Geräte mit Android TV.


Paketname:
net.kodinerds.maven.kodi (Leia + Matrix)

net.kodinerds.maven.kodi20 (master)

net.kodinerds.maven.kodi.firetv (Matrix-FireTV)
net.kodinerds.maven.kodi20.firetv (master-FireTV)



Anpassungen Kodi:


Links:


PS: Man darf Wünsche für Builds äußern, ist nur die Frage, ob ich denen nachkomme ;)

[Release] Video Plugin Waipu.tv und O2 TV (kodinerds repo)

$
0
0
kodinerds.net/index.php/Attach…6be65fae2f186799fd507076f
Waipu.tv und O2 TV Video Addon
Genießen Sie über 100 TV-Sender im Live-Stream

Pluginplugin.video.waipu.tv
DownloadAus kodinerds-Repo
QuellcodeGithub
Aktuelle Version /
Changelog
Siehe hier
Kodi-Versionab Kodi 18.0
O2 TVab Version 0.2.7




Beschreibung
Basierend auf dem waipu.tv Plugin von mi-ro (siehe hier) habe ich das waipu Plugin weiterentwickelt. Mittlerweile werden folgende Features bereitgestellt:
  • Abspielen der Live TV Sender
  • Abspielen von Aufnahmen
  • Aktuelle TV Informationen (simpler EPG)
Aktuell befindet sich das Plugin noch im Entwicklungsstatus. D.h. es können immer mal wieder Fehler auftreten. In diese Falle, bitte zuerst prüfen, ob ihr die aktuellste Version des Plugins einsetzt. Wenn dem so ist, bitte den Fehler möglichst genau beschreiben und einen Log bereitstellen, sodass dieser behoben werden kann. Für alle Entwickler: Pull-Requests auf Github sind gern gesehen.
Langfristig soll dieses Plugin über das kodinerds Repository verteilt werden. Das ist momentan mein nächstes Ziel, vor der Entwicklung weiterer Features. Vor der Verteilung über das Repository sollte natürlich ein gewisses Maß an Stabilität gewährleistet werden. Also meine Bitte: testen, testen, testen. Und Fehler melden.


Installataion (regulär):
  • Kodinerds Repository installieren
  • Waipu.tv Plugin aus Kodinerds Repo installieren


Installation (Entwicklungsstatus)
Updates werden über das Development Repository und das Kodinerds Repo automatisch verteilt. Updates werden i.d.R. zuerst im Development Repository getestet und anschließend im Kodinerds Repository zur Verfügung gestellt.

Vorschau

Senderliste beim Start

$
0
0
Hallo,

irgendwie hab ich seit neustem ein seltsames Phänomen.
Ich habe vor einiger Zeit das emby addon installiert und erfolgreich konfiguriert usw. Das lädt auch jedes mal beim Start von Kodi (betreibe Kodi auf dem Google TV Stick).
Wenn ich nun in Live-TV wechsle (tvheadend pvr addon), dann wird jedes mal die "Alle Sender" Liste geöffnet, obwohl ich zuletzt z.B. Favoriten o.ä. benutzt habe.

Kann man das Verhalten irgendwo steuern bzw. hat das mit Emby einen Zusammenhang?


Liebe Grüße
LaMa
Viewing all 87137 articles
Browse latest View live


<script src="https://jsc.adskeeper.com/r/s/rssing.com.1596347.js" async> </script>